/trichter/buecher/chemnitz-gestern-heute-morgen/Chemnitz_GHM_Cover.jpg
/trichter/buecher/chemnitz-gestern-heute-morgen/Chemnitz_GHM_0.jpg

Tilo Richter

Chemnitz – Gestern, Heute und Morgen

Quadrat Verlag, Leipzig
vergriffen seit 2003
ISBN 3-932751-03-5

Mit einem Vorwort von Günter Behnisch, 96 Seiten, 20,5 x 21,5 cm, gebunden, ca. 100 überwiegend farbige Abbildungen.
1998 ausgezeichnet mit dem Wolfgang-Weidlich-Preis

Chemnitz – «belastet mit dem tragischen Erbe der fast völligen Zerstörung der Stadtmitte im Zweiten Weltkrieg und eines fragwürdigen Wiederaufbaus» – verändert sein Gesicht. Die neue Innenstadt, gewachsene Stadtquartiere wie der Kaßberg und der Sonnenberg, aber auch markante Stadtorte, z. B. der Theaterplatz oder der Hauptbahnhof, wurden und werden umgestaltet.

Mit diesem Buch werden Blicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Chemnitz geworfen und anhand zahlreicher historischer und zeitgenössischer Architekturfotos und -entwürfe aufgezeigt, wie die Stadt ihr Aussehen wandelte. Gerade die in den 1990er Jahren geplanten und ausgeführten Neubauten bieten Gesprächsstoff und sind oft genug Streitobjekte. Im Buch wird eine Auswahl der wichtigsten Projekte anschaulich vorgestellt. Der begleitende Text, angelegt als fiktiver Rundgang durch die Stadt, läßt Geschichte lebendig werden und stellt Kommendes sachlich dar.

«Ein lesenswertes und spannendes Buch.» (Stadtstreicher Chemnitz, 1998)