/trichter/buecher/gruner100/Gruner_Titel.png
/trichter/buecher/gruner100/Gruner_0.png

Tilo Richter

Rudi Gruner zum 100. Geburtstag

Malerei und Zeichnung

Hrsg. vom Verein Kunst für Chemnitz
Passage-Verlag Leipzig
CHF/€ 15.00
ISBN 978-3-938543-68-9

| Bestellen »

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der HECK-ART-Galerie Chemnitz. 19 x 27 cm, broschiert,
25 überwiegend farbige Abbildungen, 20 Exemplare als Vorzugsausgabe mit beiliegender Original-Federzeichnung von Rudi Gruner aus den 1950er Jahren.
Buchgestaltung: Tilo Richter

«Zwischen Martha Schrag und Karl Schmidt-Rottluff wurde er zu einem Stillen, weil die Ortszeit anders lief.» (W. G. Paul, 1997)

«Daß er zu den öffentlich wenig Beachteten zählte, lag auch am Schicksal, das er mit anderen Künstlerkollegen der älteren Generation teilte. Er war nicht im Trend der Auftragskunst, so behielt er vieles für sich, schlug sich durch, recht und schlecht. [...] Eine echte Nachlaßverblüffung.» (Reinhold Lindner, 1997)

«Gruners Arbeiten streben Erkennbarkeit an, in dieser Weise sind sie realistisch. Sie behandeln die Farbe als Eigenwert, der die Bearbeitungsspuren durch den Künstler markiert – in dieser Weise sind sie expressiv. Sie kamen aus einer ­Landschaft der Not und tiefer menschlicher Erschütterungen – sie sind existentialistisch. Gruner setzt auf die sinnstiftende Wirkung der Kunst, zuerst für das eigene Leben, dann im Schaffen von visionären Gegenbildern zu den verstörenden Auswirkungen des Krieges und der Zivilisation. Doch der Künstler kennzeichnet diese Visionen als zur Kunst gehörig, nicht mächtig, um die Welt zu verändern, aber intensiv genug, um den Betrachter und den Erzeuger solcher Bilder zu ­bewegen.» (Frank Eckart, 2009)

Zum 90. Geburtstag des Künstlers erschien ein erster Katalog.