/trichter/buecher/restle_weltteilheit/WeltTeilHeit_Cover.png
/trichter/buecher/restle_weltteilheit/WeltTeilHeit_00.png

Haus ZwischenZeit (Hg.)

WeltTeilHeit – Das ICH im NICHTS

Installation von Matthias Restle

Eigenverlag Verein ZwischenZeit
CHF/€ 15.00

| Bestellen »

Katalog zur Installation
«WeltTeilHeit – das ICH im NICHTS» von Matthias Restle im Haus ZwischenZeit Basel, mit einem Text von Thomas Meyer und Fotografien von Cornelia Biotti. 48 Seiten auf verschiedenen Papieren, gebunden, 15 x 21 cm, zahlreiche farbige Abb.
Gestaltung: Tilo Richter

In seiner für das Haus ZwischenZeit konzipierten Installation nimmt Matthias Restle die Grunddisposition der mittelalterlichen Räume sensibel auf: Der grosse Veranstaltungsraum mutiert mittels Bildprojektionen auf Tausenden beweglich montierten Kartons zu einer Mischung aus realem und virtuellem Raum. Hier entsteht eine dichte Atmosphäre visueller und akustischer Eindrücke, die bei den Besucher/-innen Erinnerungen und Assoziationen wachrufen soll. Dieses mosaikartige Bildwerk setzt sich in kurzen Zeitintervallen und je nach Standpunkt und Blickwinkel jeweils neu zusammen. In fragiler Form stehen die Teile für das Ganze – pars pro toto. Reduzierte Wortprojektionen dominieren die beiden Kellerräume verschiedener Grösse und konfrontieren den Betrachter mit Gedanken des Künstlers. Zwei Wortpaare (ICH/NICHTS und ICH BIN im Wechsel mit BIN ICH) öffnen den breiten philosophischen Kontext der Arbeit, den die in der Ausstellung präsentierten Gesprächs- und Musikabende aus denkbar unterschiedlichen Perspektiven erschliessen sollen. Die Installation von Matthias Restle bildet dabei den Ausgangspunkt und Kern, um den sich die Inhalte der vier Veranstaltungen gruppieren werden.

Die Installation im Haus ZwischenZeit Basel begleiteten Beiträge von Prof. Dr. Roland Buser, Astrophysiker; Prof. Dr. Hans Peter Dürr, Atomphysiker und Buchautor, Träger des Alternativen Nobelpreises; Andreas Huber, Klavier; Thomas Meyer, Musikwissenschaftler; Jörg Schürpf, Leiter Shen Shiatsu Akademie; Dr. Heinz Stahlhut, Leiter Sammlung Bildende Kunst, Berlinische Galerie; und Dr. Peter Widmer, Ki Gen Sensei